Primarstufe
Die Grundschule stellt sich vor
In der Primarstufe werden die Schülerinnen und Schüler von der Einschulung bis zur Klasse 4 unterrichtet.
Die Primarstufe gliedert sich in die
- flexible Schuleingangsphase
- wird in Abhängigkeit der individuellen Lernvoraussetzungen
- dem Sprachstand
- der Hörentwicklung in zwei oder drei Schuljahren durchlaufen
- der Klasse 3 und
- der Klasse 4
Aufnahme in die Primarstufe
Eine Aufnahme in unsere Primarstufe ist sowohl zur Einschulung aber auch als Quereinstieg im Verlauf der Grundschulzeit möglich. Ebenso ist ein Wechsel ins Regelschulsystem oder eine Förderschule mit einem anderen Förderschwerpunkt möglich.
Richtlinien und Bildungsgänge
Die unterrichtliche Arbeit orientiert sich, abhängig von den individuellen Lernvoraussetzungen, an den Richtlinien
- für die Grundschule NRW
- für den Förderschwerpunkt Lernen
- für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Übergang in Klasse 5
Mit dem Halbjahreszeugnis in der Klasse 4 wird für alle Schülerinnen und Schüler eine Schullaufbahnempfehlung ausgesprochen. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten wird beraten, welche weitere schulische Förderung für das Kind in Frage kommt.
Hier gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- Verbleib an der Förderschule Hören und Kommunikation
- Wechsel ins Gemeinsame Lernen an eine Gesamt-, Gemeinschafts- oder Sekundarschule, eine Realschule oder ein Gymnasium
- Wechsel zur Realschule für Hörbeeinträchtigte in Dortmund (http://www.realhoer.de)
Offener Ganztag
Mittagessen, Hausaufgaben, Spielen - unsere OGS
In Kooperation mit der Caritas Paderborn gibt es an unserer Schule das Angebot einer Offenen Ganztagsschule (OGS). Dieses Angebot richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 – 4, bei Bedarf und freien Plätzen auch der Klassen 5 und 6.
Die OGS bietet:
- an allen Schultagen eine Betreuung bis 15.35 Uhr
- ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen
- eine Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
- ein gemeinsam gestaltetes Freizeitangebot
Sekundarstufe 1
Die Hauptschulstufe stellt sich vor
Der Bereich der Sekundarstufe 1 umfasst die Jahrgänge 5 – 10. Der Unterricht orientiert sich an den Richtlinien für die Hauptschule und deckt die entsprechende Stundentafel ab. Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf können auch im Bildungsgang Lernen oder Geistige Entwicklung gefördert werden.
Der Wechsel in die Sekundarstufe 1 erfolgt entweder aus unserer Primarstufe, als Seiteneinstieg aus der Regelschule oder einer anderen Förderschule. Im Sinne der Durchlässigkeit des Schulsystems sind spätere Wechsel in die eine oder andere Richtung möglich.
Übergang Schule-Beruf
Schulabschluss - und dann?
Der Übergang Schule – Beruf wird bereits ab Klasse 6 durch unterschiedliche Unterrichtsvorhaben vorbereitet.
- Klasse 6/7 – Berufsbesichtigungen, Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen, Auseinandersetzung mit den eigenen Ressourcen
- Klasse 8 – Besuch des BBW Bigge/Olsberg, Potenzialanalyse, Kommunikationstraining, 2-wöchiges Schnupperpraktikum
- Klasse 9 – zwei 3-wöchige Betriebspraktika, Kommunikationstraining, Telefontraining, Dolmetschertraining, Schnuppertage im Rheinisch Westfälischen Berufskolleg (RWB) für Hörbeeinträchtigte in Essen
- Klasse 10 – Eignungsuntersuchung durch die Agentur für Arbeit (AfA), individuell zusammengestellte Bausteine entsprechend der einzelnen nachschulischen Wege
Schulabschluss - und dann?
Die unterschiedlichen Phasen des berufsorientierenden Unterrichts werden durch den Integrationsfachdienst (IFD) begleitet. In regelmäßigen Berufswegekonferenzen (Gespräche zwischen Schülern / Schülerinnen, Eltern, Klassenlehrer / Klassenlehrerin und IFD) werden Ergebnisse besprochen und das weitere Vorgehen vereinbart.
Ziel ist es, dass alle Schüler und Schülerinnen am Ende der Schulzeit einen passenden Anschluss gefunden haben, sei es durch den Besuch eines Berufskollegs, eines Berufsbildungswerks oder einer betrieblichen Ausbildung.
Weiterführende Unterrichtsangebote
Gebärdenförderung
Ab der flexiblen Schuleingangsphase nehmen alle Schülerinnen und Schüler an der gebärdensprachlichen Förderung teil.
Identitätsarbeit
Identitätsarbeit bedeutet sich als Mensch mit Hörbeeinträchtigung wahrzunehmen und zu akzeptieren.
Streitschlichterprogramm
Die Streitschlichtung beginnt bereits mit einer Trainingsspirale in der Grundschule und endet mit der Streitschlichtungsausbildung in der Sek 1.
Schulkonzepte
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Als Schule mit Courage setzen wir uns aktiv gegen Diskriminierung und für Menschenrechte ein.
Medienkonzept
Neben dem Umgang mit den neuen Medien sind im Medienkompetenzrahmen weitere Bereiche festgehalten, die von Anfang an vermittelt werden.